Zur Person

Durch die Teilnahme an der Zirkuswoche einer Grundschule als Betreuer vor einigen Jahren habe ich meine Leidenschaft für die Zirkuskünste entdeckt. Seitdem arbeite ich hauptberuflich bei verschiedenen Zirkusprojekten als Workshopleiter und organisiere selbst Zirkusprojekte und -AGs. Auch in meiner Freizeit beschäftige ich mich mit den Bereichen der Zirkuskunst, dabei liegen die Schwerpunkte vor allem auf der Artistik und der Äquilibristik. 2017 - 2019 absolvierte ich außerdem eine Ausbildung beim Jojo-Zentrum für Artistik und Theater in Freiburg, welche mit dem Zertifikat Zirkuspädagoge / Zirkustrainer Vertiefung abschloss.


Mit dem Thema Mermaiding kam ich das erste mal im Sommer 2015 im Rahmen meines Studiums in Kontakt, bei dem das Mermaidschwimmen mehrmals als Seminar angeboten wurde. Da ich in diesem Seminar für längere Zeit als Medientutor tätig war und auch meine Abschlussarbeit zu diesem Thema schrieb, beschloss ich, selbst regelmäßig solche Kurse anzubieten, was ich als Mermaid-Instructor seit Mitte 2016 mit großer Freude umsetze.

Oliver Gänsler, Zirkuspädagoge und Mermaid Instructor